Sourabh Phadke

Sourabh Phadke ist Maurer, Architekt und Lehrer für Naturwissenschaft und Sozialkunde. Neben seiner Lehrtätigkeit entwirft und baut er Gebäude aus Lehm und anderen traditionellen Materialien. Gemeinsam mit Communities setzt er sich mit Aspekten des Bauhandwerks, nachhaltigen Abwassersystemen, geeigneten Technologien und Design auseinander.

Eine Skizze von Sourabh Phadke.

Sourabh Phadke, Skizze, 2018, Courtesy Sourabh Phadke

Für die documenta fifteen in Kassel entwickelt Phadke eine erneuerbare Infrastruktur für großflächige Ausstellungsgestaltung. Diese muss in einer Zeit fortgesetzter Krisen und zunehmender Materialknappheit von Grund auf neu entworfen werden. Seine Arbeit für die documenta fifteen bezieht sich auf den Lebenszyklus von Baumaterialien: In einem neu entwickelten Materialzyklus für Holz, Plastik und andere Baumaterialien hat Phadke ein Austauschsystem zwischen dem in Kassel vorhandenen Material-Ekosistem (wie staatlichen Reinigungs- und Recycling-Diensten, Entwicklungsteams, gewinnorientierten Unternehmen und Konzernen, die mit Abfällen zu tun haben) und dem der documenta fifteen entwickelt: Wenn in Kassel ein Gebäude abgerissen wird, können Holz und andere Materialien für das documenta fifteen-Team und die Künstler*innen zur Verfügung gestellt werden.

Phadkes Idee besteht darin, dass Räume nicht nur als Veranstaltungsorte dienen, sondern dass darin auch Wissen produziert wird. Die Sanitäranlagen schließt er mit ein – sie haben ihm zufolge auch ein politisches Potenzial. Gemeinsam mit den Studierenden der Kunsthochschule Kassel entwirft und baut er kompostierbare Toiletten. Sie dienen zudem als Orte für künstlerische Interventionen. Im Zuge dessen bietet er ein dreimonatiges Lehrmodul über kostengünstige Technologien, ökologische sanitäre Anlagen und lokal verankertes Design an.

Eingeladene Akteur*innen

*foundationClass*collective
Jumana Emil Abboud
Eugene Andre
Peter Anhalt
Lydia Antoniou
Marwa Arsanios
Elke Charlotte Avenarius
Karin Boenninger
Natascha Burk
Chenfeizi Chen
Guanting Chen
Qiaohui Chen
Xinyu Chen
Yige Chen
Zijin Chen

Yasmine Eid-Sabbagh
Gozde Filinta
Martin Fokken
Issa Freij
Jakob Gebert
Leah Gordon
Iswanto Hartono
Jonas Hohmann
Zhenwu Hu
Fangqiang Huang
Yanyijia Huang
Anne Jacobi
Lara Khaldi
Elvyn Kompi
Yifan Li

David Loesche
Baldwin Maslim
Valerie Meyer
Dina Mimi
Daniella Fitria Praptono
Malene Saalmann
Teguh Safarizal
Melissa Schmidt
Christine Seefried
Ziyuan Shao
Viola Sommerfeld
Michael Weber
David Zabel

Jetzt teilen

Twitter Facebook Mail
Sourabh Phadke

Es handelt sich um eine historische Website. Das hier abrufbare Impressum ist auf dem Stand der damaligen Veröffentlichung der Website und wird nur zu Archivzwecken im Original beibehalten. Hier erhalten Sie das für diese Seite aktuell geltende Impressum und weitere Informationen.

Ok