Agus Nur Amal PMTOH

Agus Nur Amal PMTOH verwendet Haushaltsgegenstände für erzählerische Performances und produziert Kunstobjekte, um Ideen, Wissen, Konfliktlösungen und Wege der Traumaverarbeitung mit anderen zu teilen. Gemeinsam mit Künstler*innen, Fotograf*innen, Videofilmer*innen und Pädagog*innen will er auf unterschiedlichste Weise unterhalten und zur Bildung beitragen.

Ein grüner Keramiktopf von oben, auf dem Grund auf lila und gelb ein schwarzes handähnliches Symbol.

Agus Nur Amal PMTOH, Prehistoric Making in Progress, Courtesy Agus Nur Amal PMTOH

Nach seinem Abschluss im Studiengang Theater am Jakarta Institute of Arts kehrte Agus in seinen Heimatort auf der Insel Weh (Aceh, Sumatra) zurück, um die Kunst des acehnesischen Geschichtenerzählens zu erforschen und zu erlernen. Er wurde unter dem Namen PMTOH bekannt und begann 1992 mit der Aufführung seines theatralen Monologs, den er ebenfalls PMTOH nennt. Er inszenierte die Stücke Anak Emak auf der Suche nach Eiern, Die Geschichte von General Puyer Bintang Tujoeh, Polizei und Banditen, Das Märchen vom treuen Ring, Ma Liang, der magische Pinsel und Die Geschichte des Panca Tantra. Er trat an verschiedenen Orten Indonesiens zu verschiedenen Themen auf, unter anderem zu Politik, Katastrophe und zum Gesundheitswesen in ländlichen Regionen.

Agus ist auch an Aktivitäten zur Stärkung von Gemeinschaften beteiligt und hat sich der Anti-Gewalt-Bewegung angeschlossen, die in Jakarta Schlägereien unter Studierenden untersuchte (1999–2002). Seit 2003 arbeitet er gemeinsam mit der Komunitas Tikar Pandan an Projekten zur Traumabewältigung und Friedensförderung in Banda Aceh. Seit 2005 nutzt er sein selbst produziertes Fernsehen TV Eng Ong als kleine Bühne und wurde auch schon im nationalen Fernsehen ausgestrahlt.

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