Siwa plateforme - L'Economat at Redeyef

Die Plattform Siwa ist als nomadisches Programm für den Austausch zwischen Künstler*innen und Denker*innen aus Tunis, Bagdad und Paris entwickelt worden. In der bergigen Gegend um Gafsa in Tunesien hat sie Wurzeln geschlagen. Dort liegt inmitten eines Phosphatbeckens Redeyef, eine der am stärksten vernachlässigten Städte des Landes. Die Einwohner sind zum größten Teil Bergarbeiter aus dem Phosphatabbau und arbeitslose Jugendliche, beide sind traditionellen Gewerkschaften verbunden. Die prekären Lebensumstände trugen mit dazu bei, dass hier ein aufständischer Geist wuchs: Seine Stunde schlug im Jahr 2008 und nahm die internationalen Aufstände von 2011 vorweg.

Das schwarz-weiß Foto zeigt von der Seite einen Esel mit einem zwei-Rad-Anhänger, auf diesem sitzt ein Mann frontal zur Kamera gerichtet. Er trägt auf seinem Kopf kleine quadratische Packete, die mit Schnüren befesigt sind. Er schaut skeptisch, der Eselskopf ist nach hinten zu ihm gerichtet. Die Natur im Hintergrund ist eine hügelige Steinwüste.

Eine Reise nach Redeyef mit Siwa, 2015, Foto: Fakhri El Ghazal

Zu Siwa gehören Yagoutha Belgacem, Arafat Sadallah, Jean-Pierre Han und Chems Zitouni. Sie arbeiten seit 2011 mit Künstler*innen aus Frankreich und Tunesien sowie mit den Bewohner*innen von Redeyef zusammen. Gemeinsam haben sie das ehemalige Gebäude des L’Économat, des kolonialen Warenlagers der Bergbausiedlung, renoviert – nun dient es als Treffpunkt und Zukunftslabor für die Community.

Für die documenta fifteen schlägt Siwa eine Brücke zwischen dem Économat in Redeyef und dem Fridericianum in Kassel: Interventionen, Installationen, Bilder, Zeichnungen und Performances verbinden sich zu einer kollektiven Vision einer besseren Zukunft. Die Installation von Haythem Zakaria zeichnet eine Topografie der leuchtenden Wüstenlandschaft, während Mohammed Znaidi Geschichten aus der Wüste erzählt. Über Radiosender werden Tondokumente von Bewohner*innen von Redeyef ausgestrahlt. Sie erzählen vom drängenden Wunsch, nationale Grenzen niederzubrennen.

In der Klanginstallation Nantes – Redeyef (2022) erzählt Guellaa, ein Rapper aus der Region, von seiner gefährlichen Reise über das Mittelmeer nach Frankreich. Während der Musiker Loup Uberto die Traditionen des Gesangs und der Poesie von Redeyef aufnimmt und verfremdet, zeichnet Okacha Ben Salah, ein junger Filmemacher, ein filmisches Porträt der Stadt. Yagoutha Belgacem und Marianne Dautrey erstellen ein visuelles Archiv der zehnjährigen Arbeit von Siwa in Redeyef und machen die Stimme der Choreografin und Tänzerin Imen Smaoui hörbar, die von der Freiheit der Körper der Bewohner*innen von Redeyef und ihrer Beziehung zur Wüste spricht.

Die von Jean-Michel Diaz gesammelten, an die konkrete Kunst erinnernden Gemälde der Bewohner*innen von Redeyef erzählen die leidvolle Geschichte von Redeyef auf andere Weise. Die Fotografien von Fakhri El Ghezal werden ihnen gegenübergestellt. Hamouda Jarrar erläutert die Geschichte seines berühmten Großvaters El Hedi Ben Salem, der in Redeyef aufwuchs und der mit dem deutschen Filmemacher Rainer Werner Fassbinder zusammenarbeitete. Und Muntasser, Sprecher der Jugend von Redeyef, ist als eine Art Botschafter in Kassel anwesend. Siwa überbrückt Grenzen und fordert die Bewohner*innen Redeyefs auf, im gastfreundlichen Raum der documenta fifteen selbst Gastgebende zu sein.

Eingeladene Akteur*innen

Marwan Akrouti
Lassad Beldi
Yagoutha Belgacem
Mouna Belhouchet
Noura Ben Ali
Samir Ben Boubaker
Haythem Ben Bousaha
Salim Ben Mohamed
Okacha Ben Salah
Sophie Bessis
Malek Bouaoni
Laid Bouoni
Laurence Chable
Houcine Chraiti
Marianne Dautrey

Ali Dhahri
Jean Michel Diaz
Fakhri El Ghazel
Tahar Ezzeddini
Houcine Ezzedini
Mohamed Amin Ezzedini
Jean Pierre Han
Hamouda Jarrar
Muntasser Kramti
Mohamed Labidi
Matheiu Lontanaza
Atef Maatallah
Fatima Machouch
Rochdy Machouch
Abdelhamid Mansouri

Aicha Mansouri
Helmi Mbarki
Arafat Sadallah
Imen Smaoui
Saad Tabbabi
Francois Tanguy
Nadia Tazi
Loup Uberto
Rai Uno
Farid Yahyaoui
Haytham Zakaria
Chemssedine Zitouni
Mohamed Znaidi
Salah Znaidi

Ausstellungsorte

Fridericianum

Jetzt teilen

Twitter Facebook Mail
Siwa plateforme - L'Economat at Redeyef

Es handelt sich um eine historische Website. Das hier abrufbare Impressum ist auf dem Stand der damaligen Veröffentlichung der Website und wird nur zu Archivzwecken im Original beibehalten. Hier erhalten Sie das für diese Seite aktuell geltende Impressum und weitere Informationen.

Ok