Agus Nur Amal PMTOH

Agus Nur Amal PMTOH verwendet Haushaltsgegenstände für erzählerische Performances und produziert Kunstobjekte, um Ideen, Wissen, Konfliktlösungen und Wege der Traumaverarbeitung mit anderen zu teilen. Gemeinsam mit Künstler*innen, Fotograf*innen, Videofilmer*innen und Pädagog*innen will er auf unterschiedlichste Weise unterhalten und zur Bildung beitragen.

Ein grüner Keramiktopf von oben, auf dem Grund auf lila und gelb ein schwarzes handähnliches Symbol.

Agus Nur Amal PMTOH, Prehistoric Making in Progress, Courtesy Agus Nur Amal PMTOH

Nach seinem Abschluss im Studiengang Theater am Jakarta Institute of Arts kehrte Agus in seinen Heimatort auf der Insel Weh (Aceh, Sumatra) zurück, um die Kunst des acehnesischen Geschichtenerzählens zu erforschen und zu erlernen. Er wurde unter dem Namen PMTOH bekannt und begann 1992 mit der Aufführung seines theatralen Monologs, den er ebenfalls PMTOH nennt. Er inszenierte die Stücke Anak Emak auf der Suche nach Eiern, Die Geschichte von General Puyer Bintang Tujoeh, Polizei und Banditen, Das Märchen vom treuen Ring, Ma Liang, der magische Pinsel und Die Geschichte des Panca Tantra. Er trat an verschiedenen Orten Indonesiens zu verschiedenen Themen auf, unter anderem zu Politik, Katastrophe und zum Gesundheitswesen in ländlichen Regionen.

Agus ist auch an Aktivitäten zur Stärkung von Gemeinschaften beteiligt und hat sich der Anti-Gewalt-Bewegung angeschlossen, die in Jakarta Schlägereien unter Studierenden untersuchte (1999–2002). Seit 2003 arbeitet er gemeinsam mit der Komunitas Tikar Pandan an Projekten zur Traumabewältigung und Friedensförderung in Banda Aceh. Seit 2005 nutzt er sein selbst produziertes Fernsehen TV Eng Ong als kleine Bühne und wurde auch schon im nationalen Fernsehen ausgestrahlt.

Für die documenta fifteen bietet Agus in der Grimmwelt Kassel eine Reihe von Erzählsessions an, die auf dem sundanesischen Lebensprinzip Tri Tangtu basieren. Die Erzählworkshops werden mit Schüler* innen der Friedrich-Wöhler-Schule und der Reformschule in Kassel durchgeführt. Tri Tangtu repräsentiert ein volkstümliches Denksystem, in dem sich das Mystische, das Rationale und das Natürliche überschneiden. Es ist die Grundlage, um die Beziehung des Menschen zu anderen Bewohner*innen der Erde zu gestalten. Im Mittelpunkt des Geschichtenerzählens steht die Freude am Dasein und an der Interaktion mit vielen Menschen: Gemeinsam erinnern sie sich an die Vergangenheit, denken über die Gegenwart nach und spekulieren über die Zukunft.

Eingeladene Akteur*innen

lumbung Story Gudskul

Adji Utomo
Aldino
Arie “ABG”
Budi “Bungen” Mulia
Doni Busatwego
Dwi “Ube” Wicaksono Suryasumirat
Greistina Kusumaningrum
Hady Suharyadi
Indriatma Sitorus
Jufi Iqbal (Suara Djaya)
Mushowir
Nissal “Lindung”  Nur Afryansah
Novi Elisa Surya
Nugraha Salim
Oshan Nurisa
Panji “Jin” Purnama Putra
Rino Aditia
Salman Hanief
Topan “Opang” Darmawan
Wiratama
Wiratama
Gesyada Siregar
JJ Adibrata
Libby Davitri
MG Pringgotono

lumbung Story Jatiwangi art Factory

Adji Utomo
Ahmad sujai
Aldizar Ahmad Ghifari
Alma Noxa
Anzar “Aaf” Agung Fauzan
Arie Syarifudin (Al Ghorie)
Arief Yudi Rahman
Bayu Edmanda
Bunga Siagian
Dadang Sugiyarto

Dedeh Marwiah
Deden Imanudin
Diah Mardiah
Doni Busatwego
El Gea
Ginggi Syarif Hasyim
Greistina Kusumaningrum
Ibu Darmini
Ibu Nia Mardiyani
Illa Syukrillah Syarif
Ismal Muntaha
Kiki Permana
Libby Davitri
Aldino
Mikayanti Engkus
Mini Rukmini
Miningsih
Mushowir
Nissan “Landung” Nur Afryansah
Nugraha Salim
Oshan Nurisa
Panji “Jin” Purnama Putra
Rino Aditia
Rohanah
Salman hanief
Suni
Tedi En
Uun Unayah
Wiratama
Yati Sumiati

*Gerak-Gerak Pictures*
Tritangtu

Agung M. Abul
Ary “Jimged” Sendy
Bopik
Budi “Bungen” Mulia
Budi Setiawan
Greistina Kusumaningrum

Julian Riezky
Libby Davitri
Muhammad Revaldi
Pani
Saleh Hussein
Uju

Cast:
Agung ‘Abul’
Ani
Bahar
Dian
Dika
Elsa
Enjen
Eros
Faris
Iin
Johani
Mang Edie
Neti
Nur
Rohani
Santi
Sari
Teti
Uju
Uun
Wiiwin
Yati

Mechanic Object

Arief Atto
Fathan Mubin
Aldino
Oshan Nurisa
Putra Hidayatullah

Ausstellungsorte

Grimmwelt Kassel

Jetzt teilen

Twitter Facebook Mail
Agus Nur Amal PMTOH

Newsletter