18.6.2020

documenta fifteen und lumbung-Praxis. Vorstellung der ersten lumbung member

Zeichung eines lumbung, einer gemeinschaftlich genutzten Reisscheune, in der die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird. Die Zeichnung ist skizzenhaft, in der Mitte die Reisscheune aus Bambus, darunter schwarze Figuren die Menschen darstellen. Um die Zeichnung herum handschriftlicher Text zur Erklärung des Lumbungs.
lumbung Zeichnung, Iswanto Hartono, 2020

lumbung ist das indonesische Wort für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune, in der die überschüssige Ernte zum Wohle der Gemeinschaft gelagert wird. ruangrupa hat der documenta fifteen die Werte und Ideen von lumbung zugrunde gelegt. lumbung als Konzept ist der Ausgangspunkt für die documenta fifteen: Iumbung wird die konkrete Praxis auf dem Weg zur documenta fifteen im Jahr 2022 und danach sein.

Nun möchte ruangrupa einen tieferen Einblick geben, was sie unter lumbung verstehen und wie es in ihrer kuratorischen Praxis umgesetzt wird. Im Sinne von lumbung hat ruangrupa die ersten lumbung member und das Artistic Team eingeladen, sich individuell vorzustellen, indem sie Geschichten über ihre jeweiligen Arbeitsweisen und ihre Verbindung zum Gesamtprojekt teilen.

Ein braunes Papier liegt auf einem bunten Untergrund. Auf dem braunen Papier sind auf kleinen weißen Zetteln die Namen der einzelnen lumbung member geschrieben.

ruangrupa: lumbung member Handlettering, 2020, Foto: Indra Ameng

Vor dem Hintergrund der enormen Herausforderungen unserer Zeit, in der vielerorts Initiativen und Gruppierungen um das Überleben kämpfen, wird lumbung als Ausgangspunkt genommen und von folgenden Partner*innen mitgestaltet: Fondation Festival Sur Le Niger (Koordinierte Weltzeit), Gudskul (Westindonesische Zeit), INLAND (Mitteleuropäische Zeit), Jatiwangi art Factory (Westindonesische Zeit), The Question of Funding (Osteuropäische Zeit), Más Arte Más Acción (MAMA) (Kolumbianische Zeit), OFF-Biennale Budapest (Mitteleuropäische Zeit), Trampoline House (Mitteleuropäische Zeit) sowie dem ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik (Mitteleuropäische Zeit).

ruangrupa hat diese Initiativen aufgrund ihrer inspirierenden Methoden, ihrer tiefgreifenden künstlerischen Verwurzelung in lokalen sozialen Strukturen und ihren experimentellen organisatorischen und ökonomischen Strukturen ausgewählt, die den Werten von lumbung entsprechen.

Gemeinsam werden diese lumbung member einen langfristigen Diskurs aufbauen, in dessen Verlauf das Wohlergehen ihrer jeweiligen lokalen Einrichtungen durch geteiltes Wissen, Solidarität und Ressourcen gesteigert wird. Diese ersten lumbung member werden über die nächsten zwei Jahre neue lumbung member einladen und mit ihnen ihre bewährten Vorgehensweisen teilen, sie werden diese Initiativen auf verschiedene Weise und durch unterschiedliche Ausdrucksformen zur documenta fifteen in Kassel und an anderen Orten sichtbar machen.

Es handelt sich um eine historische Website. Das hier abrufbare Impressum ist auf dem Stand der damaligen Veröffentlichung der Website und wird nur zu Archivzwecken im Original beibehalten. Hier erhalten Sie das für diese Seite aktuell geltende Impressum und weitere Informationen.

Ok