lumbung Sitcom ist eine Initiative der ruruHaus-Community, der lumbung-Künstler*innen, der Hegelsbergschule Kassel, dem documenta fifteen Medienpartner Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel, des Kulturamts der Stadt Kassel und der Stadtbibliothek Kassel.
Über eine Woche hinweg produzierten 45 Schüler*innen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren einen Pilotfilm für eine Sitcom über drei Jugendliche, die den lumbung-Prozess entdecken. Vom Bau der Sets über das Drehbuch bis hin zum Dreh produzierten die Schüler*innen den gesamten Film selbst, unter Anleitung des Offenen Kanals und des Produktionsleiters David Zabel. Weitere Unterstützung erhielten sie von Mitgliedern des Kasseler Ekosistems wie Sebastian Hohmann und Charlotte Ella Bouchon von kmmn_practice, dem Kasseler Filmemacher Ralf Kemper sowie dem Schauspieler Christoph Steinau.
Der fertige Film wird demnächst auf dem Fernsehsender des Offenen Kanals Kassel ausgestrahlt und danach in dessen Mediathek zu sehen sein. Eine Kinopremiere ist für September 2022 geplant.