Veranstaltung

Village Cinema – Golden Slumbers von Sa Sa Art Projects

Ort: Sandershaus/Haferkakao­fabrik

Sprachen: Englisch, Französisch, Khmer

Anfahrt

Das kambodschanische Kino erlebte in den 1960er Jahren eine Glanzzeit und zog landesweit zahlreiche Zuschauer*innen in die Kinos, bis die Kinoindustrie im Jahr 1975 von den Roten Khmer zerstört wurde. Von den 400 produzierten Filmen haben nur 30 überlebt. Fast alle Schauspieler*innen wurden während der Herrschaft von Pol Pot getötet und nur wenige Regisseur*innen konnten aus dem Land fliehen.

Die meisten der alten Kinos in Phnom Penh sind heute Restaurants, Karaoke-Clubs oder besetzte Häuser. Der Film Golden Slumbers (2011, 96 Min.) von Davy Chou lässt die Mythen und Legenden dieses verlorenen Kinos wieder auferstehen. Die Geschichten von Überlebenden und die Suche nach Überbleibseln ihrer Zeit im heutigen Phnom Penh zeigen die große Bedeutung, die das Kino für eine ganze Generation hatte, sowie das facettenreiche Erbe, das sie der heutigen Jugend übergeben.

Der Film wird im Rahmen des Village Cinema der lumbung-Künstler*innen Sa Sa Art Projects gezeigt.

Sprache

Auf Khmer und Französisch mit englischen Untertiteln

Anfahrt

Sandershäuser Str. 79, 34123 Kassel

ˇ

Infos

Ort: Sandershaus/Haferkakao­fabrik

Sprachen: Englisch, Französisch, Khmer

Kategorien

Filmvorführung

Jetzt teilen

Twitter Facebook Mail

Weitere Veran­staltungen

Alle Veranstaltungen

Es handelt sich um eine historische Website. Das hier abrufbare Impressum ist auf dem Stand der damaligen Veröffentlichung der Website und wird nur zu Archivzwecken im Original beibehalten. Hier erhalten Sie das für diese Seite aktuell geltende Impressum und weitere Informationen.

Ok