Veranstaltung

New tribes: Revisi(t)ing historical caravan routes von LE 18

Ort: WH22

Sprachen: Englisch

Anfahrt

Das Gespräch New tribes: Revis(it)ing historical caravan routes through the contemporary territorial perspectives of cultural initiatives der lumbung-Künstler*innen LE 18 bringt die Initiator*innen verschiedener kultureller Initiativen und Projekte (wie Qanat, das Youmein Festival, Caravane Tighmert, Caravane Ouadane und Project Qafila) zusammen, um über die Lehren aus den kollektiven Wanderungen, Verwunderungen und Workshops nachzudenken, die im letzten Jahrzehnt in Nordwestafrika entwickelt wurden.

A. George Bajalia ist Anthropologe und beschäftigt sich mit Fragen der Zeitlichkeit, der Grenzen, der Semiotik, der Praktiken und der Politik der Zugehörigkeit und der Differenz. Er ist Mitbegründer und Leiter des Youmein-Festivals und der Residenz in Tanger, Marokko. Laila Hida ist eine bildende Künstlerin, die in ihrer Arbeit durch physische und symbolische Räume die subtile Verflechtung volkstümlicher Praktiken mit moderner Dynamik erforscht. Im Jahr 2013 gründete sie LE 18, das zu einem gemeinsamen Raum und einer Erweiterung ihrer Praxis des kollektiven Denkens und experimenteller Formate wurde, die aus lokalen Kontexten hervorgehen. Francesca Masoero arbeitet als Kulturveranstalterin und Kuratorin. Sie erforscht kollektive Schaffensprozesse, die Politik und Poetik, die mit wasserreichen Gemeingütern und Formen des Zusammenseins verbunden sind. Seit 2015 arbeitet sie bei LE 18 in Marrakesch, wo sie QANAT initiierte. Carlos Perez ist Architekt und lebt in Ceuta in Spanien. Er entwickelt Projekte in den Bereichen Raumplanung, Stadtplanung, Wohnungsbau, Bauwesen, Ausstattung, Kulturerbe und zeitgenössische Kunst. Im Jahr 2013 gründete er Marsad Drâa, eine transdisziplinäre offene Forschungsplattform über Wüstenregionen; seit 2015 ist er Mitorganisator der Caravane Tighmert.

Eingeladene Gäste

A. George Bajalia
Laila Hida
Francesca Masoero
Carlos Pérez Marin

Anfahrt

Werner-Hilpert-Straße 22, 34117 Kassel

ˇ

Infos

Ort: WH22

Sprachen: Englisch

Jetzt teilen

Twitter Facebook Mail

Newsletter