Veranstaltung

Gibt es Vorbilder? Wilhelm Hammann: Lehrer – Kommunist – „Gerechter unter den Völkern“

Ort: ruruHaus Untergeschoss

Sprachen: Deutsch

Anfahrt

Menschen machen ihre Geschichte selbst, dabei sind es die gesellschaftlichen Umstände, die ihre Handlungsmöglichkeiten bestimmen. Diese Grunderkenntnis führt dazu, sich auch mit Einzelnen zu beschäftigen, insbesondere, wenn deren Handeln dazu geführt hat, dass mehrere hundert Kinder und Jugendliche in einer schier aussichtslosen Lage im KZ Buchenwald gerettet werden konnten. Wilhelm Hammann, geboren vor 125 Jahren im südhessischen Biebesheim ist ein solcher Mensch, der als Lehrer und Kommunist kreativ und den Menschen zugewandt war, für seine politische Überzeugung verfolgt wurde, aber widerständig blieb. Warum er in das Erinnerungsprojekt der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem „Gerechter unter den Völkern“ aufgenommen wurde und was seine Biographie uns heute noch sagen kann, soll an diesem Abend behandelt werden.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) und der Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora / Freund*innenkreis.

Anfahrt

Untergeschoss

Obere Königsstraße 43, 34117 Kassel

ˇ

Infos

Ort: ruruHaus Untergeschoss

Sprachen: Deutsch

Kategorien

präsentieren zuhören

Jetzt teilen

Twitter Facebook Mail

Weitere Veran­staltungen

Alle Veranstaltungen

Es handelt sich um eine historische Website. Das hier abrufbare Impressum ist auf dem Stand der damaligen Veröffentlichung der Website und wird nur zu Archivzwecken im Original beibehalten. Hier erhalten Sie das für diese Seite aktuell geltende Impressum und weitere Informationen.

Ok