Mit der Eröffnung des Fernbahnhofs Wilhelmshöhe 1991 verlor Kassels Hauptbahnhof an Bedeutung. Das Gebäude wird heute weitgehend als Ausstellungsort und Kulturzentrum genutzt. Auf dem weitläufigen, nach dem 2007 verstorbenen Verleger Rainer Dierichs benannten Vorplatz stellte die Stadt die Skulptur Man Walking to the Sky auf, die Jonathan Borofsky auf der DOCUMENTA IX zeigte.

Dan Perjovschi bezieht sich mit seiner Arbeit auf dem Rainer-Dierichs-Platz auf sein Werk Horizontal Newspaper, an dem er seit 2010 in seinem rumänischen Heimatort Sibiu arbeitet. Zusammengehörigkeit, Gemeinschaft und Zukunft sind Themen, mit denen er sich seit Langem auseinandersetzt. Horizontal Newspaper wird während der Laufzeit der documenta fifteen immer wieder aktualisiert.

Öffnungszeiten

Täglich 10 bis 20 Uhr

Anfahrt

Rainer-Dierichs-Platz, 34117 Kassel

ˇ

Jetzt teilen

Twitter Facebook Mail

lumbung member & Künstler*innen

in diesem Ausstellungsort

Newsletter