4.10.2021

documenta fifteen gibt lumbung-Künstler*innen der Ausstellung bekannt

Eine einfache durchgängige Linie verbindet verschiedene Kreise, und umgibt Wörter. Überall auf der Zeichnung verteilt stehen die Namen der teilnehmenden Künstler*innen der documenta fifteen.
Darstellung der ausstellenden lumbung-Künstler*innen im Straßenmagazin Asphalt, Oktober 2021

Neun Monate vor ihrer Eröffnung gibt die documenta fifteen die lumbung-Künstler*innen der Ausstellung bekannt. Die Bezeichnung „lumbung-Künstler*in“ bezieht sich auf die Praxis des lumbung, die im Zentrum der documenta fifteen steht. Sie liegt auch der Zusammenarbeit der Künstlerischen Leitung ruangrupa und des Künstlerischen Teams mit den beteiligten Künstler*innen zugrunde.

Zusammenkünfte in kleineren und größeren Arbeitsgruppen, so genannte majelis, sind ein zentrales Format im lumbung-Prozess:

„Wir – ruangrupa, das Künstlerische Team und die vierzehn lumbung member – haben bereits frühzeitig begonnen, zur Vorbereitung der documenta fifteen regelmäßige majelis abzuhalten. Auch die lumbung-Künstler*innen haben wir eingeladen, sich in mini-majelis zu treffen.

Innerhalb dieser mini-majelis können die Beteiligten sich bereits im Vorfeld der Eröffnung kennenlernen und einander ihre Praxis und ihre für die documenta fifteen geplanten Projekte vorstellen, Fragen diskutieren oder sich gegenseitig im künstlerischen Prozess beraten. Durch Ressourcenteilung und gemeinsame Entscheidungsfindung im Sinne von lumbung werden kollektive Arbeitsweisen innerhalb jeder mini-majelis erprobt.

Die mini-majelis sind so auf langfristigen Austausch und nachhaltige Verbindungen auch über die documenta fifteen hinaus ausgerichtet. Ihre Zusammensetzung ist durch die unterschiedlichen Zeitzonen geprägt, in denen die Künstler*innen und Kollektive leben und kommunizieren. In unregelmäßigen Abständen kommen außerdem alle an der documenta fifteen Beteiligten in großen majelis akbar zusammen.“

Angeordnet in der Struktur ihrer mini-majelis mit ihren jeweiligen Zeitzonen zählen zu den ausstellenden lumbung-Künstler*innen der documenta fifteen:

ikkibawiKrrr / KST
Sada [regroup] / AST
Siwa plateforme – L’Economat at Redeyef / WAT
The Black Archives / CET

Viele lumbung-Künstler*innen konnten in diesem Sommer bereits Kassel besuchen, um vor Ort für ihre Projekte zu recherchieren, weitere Beteiligte der documenta fifteen zu treffen und lokale Akteur*innen und Kollektive kennenzulernen. Informationen zu den einzelnen lumbung-Künstler*innen finden Sie hier.

Die Veröffentlichung der ausstellenden lumbung-Künstler*innen erfolgt in Kooperation mit dem Straßenmagazin Asphalt. Der dafür konzipierte Beitrag von ruangrupa und dem Künstlerischen Team kann hier abgerufen werden. Die komplette Asphalt-Ausgabe ist ab sofort auf den Straßen von Kassel, Göttingen und Hannover sowie über vertrieb@asphalt-magazin.de sowohl im Versand als auch digital erhältlich.

Vom 18. Juni bis 25. September 2022 findet die documenta fifteen unter der Künstlerischen Leitung von ruangrupa an verschiedenen Orten in Kassel statt. Das Künstler*innenkollektiv aus Jakarta hat der fünfzehnten Ausgabe der documenta die Werte und Ideen von lumbung (indonesischer Begriff für eine gemeinschaftlich genutzte Reis-scheune) zugrunde gelegt. Als künstlerisches und ökonomisches Modell fußt lumbung auf Grundsätzen wie Kollektivität, gemeinschaftlichem Ressourcenaufbau und gerechter Verteilung und verwirklicht sich in allen Bereichen der Zusammenarbeit und Ausstellungs-konzeption. Iumbung wird die gemeinschaftliche Praxis von ruangrupa und dem Künstlerischen Team, den lumbung member und lumbung-Künstler*innen und allen Teilnehmenden auf dem Weg zur documenta fifteen im Jahr 2022 und darüber hinaus sein.

Weitere Beteiligte über die Ausstellung hinaus werden noch bekannt gegeben.

Legende der Zeitzonen

AEST: Australian Eastern Standard Time (Ostaustralische Zeit)
ART: Argentinian Time (Argentinische Zeit)
AST: Atlantic Standard Time (Atlantische Zeit)