Veranstaltung

Vida caminata – Lauf des Lebens

Ort: Friedrichsplatz Aboriginal Tent Embassy

Anfahrt

Vida caminata – Lauf des Lebens ist eine jüngst erschienene Publikation (2022) welche von lumbung member Arts Collaboratory und den Protectores de la tierra (Beschützer*innen der Erde) aus Mexiko/Kolumbien ko-editiert wurde. Der Band bringt Schriften, Lieder und Gemälde von Andrés Murillo  „Landero“ zusammen, welcher aus der afro-indigenen pazifischen Küstengemeindschaft Chocó, in Kolumbien, stammt.

Landero, auch bekannt als Schwarzer Maestro, wird lokal wie auch regional als sabedor de plantas (Weiser und Pflanzenexperte) wahrgenommen und für sein Wissen über die Agrarkultur geschätzt, welches kulturspezifische Ansätze verfolgt. So stellt Landero beispielsweise Flaschen mit Viche Curao her – ein von seinen Ahnen stammender Likör, welcher zuerst von versklavten Menschen der postkolonialen Ära gebraut wurde und sowohl für medizinische Zwecke als auch zur Entspannung verwendet wird.

Landero kollaboriert aktuell mit den Protectores de la Tierra, einem Agrarprojekt welches sich auf die Kultivierung einheimischer Produkte in der Region fokussiert. Dem Wunsch folgend Landeros Ausdrucksart zu erhalten und gleichzeitig seine Geschichte zu erzählen und sein Wissen zu vermitteln, haben die Editor*innen sich umfassend auf Tonaufnahmen bezogen, in welchen Landero seine Gedanken und Gefühle zur afrikanischen Diaspora Abya Yala kommuniziert; einem Begriff welcher von der Indigenen Bevölkerung Amerikas zur Beschreibung ihres Landes genutzt wird und damit die Sprache ihrer kolonialistischen Unterdrückenden umschifft. Als Barde, Lehrer und Weiser wird Landero als lebender Ahne angesehen, welcher die heutigen Generationen mit denen verbindet, welche aus Afrika entführt und nach Amerika verschleppt wurden.

Eingeladene Gäste

Feinmechanik

Anfahrt

Aboriginal Tent Embassy

Friedrichsplatz, 34117 Kassel

ˇ

Infos

Ort: Friedrichsplatz Aboriginal Tent Embassy

Kategorien

Lesung präsentieren

Jetzt teilen

Twitter Facebook Mail

Weitere Veran­staltungen

Alle Veranstaltungen

Es handelt sich um eine historische Website. Das hier abrufbare Impressum ist auf dem Stand der damaligen Veröffentlichung der Website und wird nur zu Archivzwecken im Original beibehalten. Hier erhalten Sie das für diese Seite aktuell geltende Impressum und weitere Informationen.

Ok