Veranstaltung

Liberation Radio von Chimurenga

Ort: Pan African Space Station

Anfahrt

Die lumbung-Künstler*innen von Chimurenga präsentieren eine neue Ausgabe von Liberation Radio, einer fortlaufenden Recherche über kulturelle Initiativen von und durch Befreiungsbewegungen, die in den städtischen Studios von Kairo, Accra, Conakry, Algier, Dar es Salaam, Lusaka und anderen Orten stattfinden.

Nach Kairo und Harare landet die Pan African Space Station (PASS) in Dar es Salaam, um Themen zu hören wie die radikale Geschichte der Universität von Dar es Salaam – einschließlich der von Rodney geleiteten Studiengruppen wie USARF und anderen; die Grenzen des staatlich verordneten Panafrikanismus, wie er während des 6-PAC von 1974 erlebt wurde; die Verbreitung von Kiswahili durch den Befreiungskampf und seine Förderung durch Soyinka, Armah, Ngugi und andere Mitglieder der kurzlebigen Union of African Writers; sowie die kulturelle Arbeit, die durch die Anwesenheit von Freiheitskämpfer*innen in Dar ermöglicht wurde – wie die radikalen Veröffentlichungen des Tanzanian Publishing House und der Tanzanian Broadcasting Corporation. Aber auch über kleinere, aber einflussreiche Projekte wie die Musikgruppe Afro 70 und vieles mehr.

Die Veranstaltungen finden täglich ab 14 Uhr im renommierten Verlag Mkuki na Nyota/TPH Bookshop (24 Samora Ave) statt. Zu den Teilnehmer*innen gehören: Pungwe Listening (Rob Machiri und Memory Biwa), Contemporary Image Collective (Andrea Thal und Samah Gafar), Moses Marz, Nombuso Mathibela, Yasmina Reggad und Parselelo Kantai.

Im Gespräch mit Schriftsteller*innen, Journalist*innen, Musiker*innen und Wissenschaftler*innen: Walter Bgoya, Salim Msoma, Maria Shaba, Marjorie Mbilinyi, Ng’wanza Kamata, James Brennan, Saida Yahya-Othman, John Kitime, Ruth Nyambura und viele mehr.

Tägliche Updates und Livestreaming über panafricanspacestation.org.za und Freies Radio Kassel.

Kategorien

zuhören

Jetzt teilen

Twitter Facebook Mail

Weitere Veran­staltungen

Alle Veranstaltungen

Es handelt sich um eine historische Website. Das hier abrufbare Impressum ist auf dem Stand der damaligen Veröffentlichung der Website und wird nur zu Archivzwecken im Original beibehalten. Hier erhalten Sie das für diese Seite aktuell geltende Impressum und weitere Informationen.

Ok