Veranstaltung

Filmvorführung: Banda – the Dark Forgotten Trail (2017)

Ort: ruruHaus Untergeschoss

Sprachen: Englisch

Anfahrt

Im Mittelalter galt eine Handvoll Muskatnuss auf dem europäischen Markt als wertvoller als eine Truhe voll Gold. Das Monopol der Araber und die Fehden der Kreuzzüge führten

Europa auf die Jagd nach gewürzproduzierenden Inseln. Die Feindschaft der Völker entstand wegen der Gewürze. Die Banda-Inseln, die damals der einzige Ort waren, an dem Muskatnussbäume wachsen konnten, wurden zum umkämpftesten Gebiet. Die Niederländer waren sogar bereit, Nieuw Amsterdam (Manhattan, New York) aufzugeben, um die Briten von den Inseln zu vertreiben. Auf den Banda-Inseln kam es zum ersten Massenmord und zur Sklaverei auf dem Archipel. Dort wurde auch der Geist der Nationalität und der multikulturellen Identität in das historische Erbe der Welt hineingeboren.

Organisiert von: Generalkonsulat der Republik Indonesien in Frankfurt

Anfahrt

Untergeschoss

Obere Königsstraße 43, 34117 Kassel

ˇ

Infos

Ort: ruruHaus Untergeschoss

Sprachen: Englisch

Kategorien

Filmvorführung

Jetzt teilen

Twitter Facebook Mail

Weitere Veran­staltungen

Alle Veranstaltungen

Es handelt sich um eine historische Website. Das hier abrufbare Impressum ist auf dem Stand der damaligen Veröffentlichung der Website und wird nur zu Archivzwecken im Original beibehalten. Hier erhalten Sie das für diese Seite aktuell geltende Impressum und weitere Informationen.

Ok