Veranstaltung
Vortragsreihe: Künste, Kulturen, Politik & Bildungspraktiken #2
Von September 2021 bis Februar 2022 präsentiert CAMP notes on education eine Vortragsreihe zu Künsten, Kulturen, Politiken und Bildungspraktiken. In neun Online-Sitzungen stellen international ausgewiesene Expert*innen, die an den Schnittstellen von Kunst, Kulturpolitik und Bildung arbeiten, ihre Konzepte und Ansätze vor. Sie berichten aus ihrer Forschungspraxis über deren Verankerung in den jeweiligen Kontexten. Durch den dialogischen Wissensaustausch entsteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Konzepte, Methoden und Praxiserfahrungen im Kontext der kommenden documenta fifteen zu reflektieren.
Der kuratorische Ansatz des Künstler*innenkollektivs ruangrupa verortet Kunst im alltäglichen Leben und schafft mit der documenta fifteen einen Ort der gemeinsamen Wissensproduktion. Diesem Konzept folgend werden in der Vortragsreihe mit den Referent*innen Fragen nach freien und institutionalisierten Feldern der Künste und Bildung gestellt. CAMP notes on education initiiert einen Dialog über die Entstehungsbedingungen kultureller Praxis durch soziale und politische Einflussfaktoren.
Die Reihe entsteht in Kooperation mit der Universität Hildesheim und der Akademie der Bildenden Künste in München. Die Vortragssitzungen werden von Studierenden moderiert und aufgrund der internationalen Sprecher*innen in englischer Sprache abgehalten.
CAMP notes on education
CAMP notes on education ist ein glokales* Netzwerk von Lehrenden und Lernenden in den Bereichen Kunst, Kunstgeschichte, Ästhetik, Kulturpolitik und Kulturelle Bildung. CAMP nimmt die Praxis von lumbung zum Anlass, die Frage nach einer zeitgenössischen Kunstvermittlung in vernetzten und globalen Kontexten zu stellen. Welche Rolle hat sie zum Beispiel im Verhältnis zu künstlerischen und kuratorischen Akteur*innen? Wie verortet sie sich in aktuellen kulturpolitischen Diskursen?
Eine zeitgenössische Praxis Kultureller Bildung braucht neue Antworten auf translokale Lehr- und Lernzusammenhänge. Im Rahmen der documenta fifteen sollen Impulse für strukturelle Veränderungen in diesen Feldern aufgegriffen werden. Mittels lumbung lernen alle Teilnehmenden von CAMP neue Parameter für horizontale Entscheidungsprozesse und Ressourcenverteilung. In den kommenden Wochen und Monaten übersetzt CAMP diese Werte, Rituale und Organisationsprinzipien gemeinsam mit einer wachsenden Zahl von Kooperationspartner*innen und Netzwerken, fragt nach den Grundlagen und Praktiken der Kulturvermittlung und sucht nach Wegen, in und von Kollektiven zu lernen.
Mit diesem Fokus wächst CAMP notes on education kontinuierlich und eröffnet Räume für kollektives und projektbasiertes Lernen.
*glokal = global-lokal
Donnerstag, 14. Oktober 2021: Kompetenzbasierte Bildung / Musikvermittlung in Kenia
Kompetenzbasierte Bildung und Jua Kali Handwerkskunst – für eine Gemeinschaft von Lernenden in Kenia
Referentin: Dr. Mary Clare Kidenda
Die allgemeine und berufliche Bildung aller Kenianer*innen ist von entscheidender Bedeutung für die Verwirklichung der Kenya Vision 2030, da sie eine qualitativ hochwertige Bildung und Ausbildung ermöglicht, die weltweit wettbewerbsfähig ist. Daher müssen die Bürger*innen mit Wissen und Fähigkeiten ausgestattet werden, die sie in die Lage versetzen, den sich wandelnden sozialen und wirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. In diesem Vortrag wird untersucht, wie der kompetenzbasierte Bildungs- und Ausbildungsansatz eine Lösung für die Lernenden der Jua-Kali-Gemeinschaft bietet, indem ein Design-Trainingsrahmen entwickelt wird.
Mary Clare Kidenda ist Dozentin und akademische Teamleitung im Fachbereich Design und Kreative Medien an der Technical University of Kenya. Sie verfügt über mehr als 36 Jahre Lehrfahrung an Sekundarschulen und Universitäten. Ihr Forschungsinteresse gilt der Designpraxis und -planung im informellen Sektor und seit kurzem auch der Kunsttherapie.
Musikvermittlung in Kenia – Überlegungen von Emily Achieng‘ Akuno
Referentin: Prof. Emily Achieng‘ Akuno
Die Geschichte der Musikausbildung ist geprägt von politischen und wirtschaftlichen Aktivitäten und deren Einfluss auf kulturelle Wahrnehmungen, Überlegungen und Praktiken. Diese Befragung der kenianischen Musikausbildung berücksichtigt:
- Konzepte und Ansätze des Musikunterrichts
- Policy und Theorie
- Kultur im Zentrum der Musikerziehung
Letztlich geht es im Vortrag von Emily Achieng’ Akuno um die Fragen: Was machen wir, wie machen wir es und warum im Namen der Musikerziehung?
Emily Achieng‘ Akuno ist Professorin für Musik an der der Technical University of Kenya. Derzeit ist sie stellvertretende Vizekanzlerin für akademische Lehre an der Co-operative University of Kenya. Sie wurde in Kenia, in den USA und im Großbritannien als Musikpädagogin ausgebildet. Ihre Forschungsinteressen richten sich auf die kulturelle Relevanz der Musikausbildung.
Moderator*innen
Ana Manhey Ahrens und Franziska Batozynska
Mehr Informationen zum Event finden Sie hier (auf Englisch).
Livestream
Donnerstag, 14. Oktober 2021, 12-13.30 Uhr (MESZ) via Zoom.
Bei jeder Sitzung ist eine Beteiligung an den Diskussionen für alle Interessierten über Zoom möglich. Der Link zur Teilnahme kann in den jeweiligen Veranstaltungen online abgerufen werden.
Die Vortragsreihe wird darüber hinaus live auf der Website von CAMP notes on education übertragen und alle Sitzungen können dort im Nachhinein abgerufen werden.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen gefilmt und archiviert werden. Nähere Informationen zur Teilnahme finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen, der Datenschutzerklärung und im Community Agreement.
Sprache
Die Vortragssitzungen werden aufgrund der internationalen Sprecher*innen in englischer Sprache abgehalten.
Alle Termine der Vortragsreihe
Donnerstag, 30. September 2021
Referentin: Antje Budde
Donnerstag, 14. Oktober 2021
Referentinnen: Emily Akuno & Mary Clare Kidenda
Donnerstag, 28. Oktober 2021
Referent*innen: Samuel Ravengai, Milena Valeva & Yongfei Du
Donnerstag, 25. November 2021
Referenten: Patrique deGraft-Yankson & Osuanyi Quaicoo Essel
Donnerstag, 9. Dezember 2021
Referentin: Meriam Bousselmi
Donnerstag, 20. Januar 2022
Referent*innen: Charlene Rajendran & Chee-Hoo Lum
Donnerstag, 27. Januar 2022
Referent: Timo Jokela
Donnerstag, 10. Februar 2022
Referentin: Avi Sooful
Donnerstag, 17. Februar 2022
Referent*innen: Pepetual Mforbe & Paul Henri Souvenir Assako Assako
Anfahrt
Online via Zoom